Biologie

Grundsätze der fachmethodischen und fachdidaktischen Arbeit

Im Biologieunterricht nehmen Schülerinnen und Schüler sowohl ihre lebendige Umwelt als auch die Vorgänge in ihrem eigenen Körper bewusst wahr. Der Biologieunterricht knüpft an die Alltagserfahrungen der Schülerinnen und Schüler an, diese werden im Unterricht erfasst und weiterentwickelt. Eine hohe Schüleraktivität im Unterricht wird angestrebt. Um diese zu erreichen, werden kooperative Lernformen, selbstständige Untersuchungen und Kooperationen mit außerschulischen Partnern möglichst häufig eingesetzt. Experimente und eigenständige Untersuchungen wie z.B. das Mikroskopieren nehmen eine zentrale Stellung im Biologieunterricht ein. Es werden nicht nur die fachlichen Inhalte, sondern ebenfalls kooperative und kommunikative Kompetenzen entwickelt.

Einige Methoden des Faches: Mikroskopieren, Experimentieren, Bestimmungsübungen, Begegnung mit realen Objekten und Modellen, Auswertung von Filmbeispielen, Tabellen und Texten, schriftlich exakte Darstellung von Vorgängen,…

Biologie im Neigungsschwerpunkt:

Fach der Fächergruppe I in den Jahrgängen 7 bis 10 mit Kursarbeiten

Jahrgang Umfang in Wochenstunden Anzahl Kursarbeiten Dauer der Kursarbeiten
7 3 6 1 Unterrichtsstunde
8 3 5 (z.B.2/3) 1 Unterrichtsstunde
9 3 4 (1 -) 2 Unterrichtsstunden
10 3 4 (1 -) 2 Unterrichtsstunden

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Schulinterner Lehrplan Biologie:

Jg.

Kontextthemen

 

Inhaltsfeld und Schwerpunkte

 

Schwerpunkte der Kompetenzerwartungen

Schwerpunkte des Unterrichts
(Anm.: kompetenzorientiert,
Erwartungen an das Können der SuS)

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Lebensräume im Schulumfeld, Naturschutz bei uns und anderswo

Tiere und Pflanzen in Lebensräumen

  • Vielfalt von Lebewesen
  • Naturschutz

UF3 Sachverhalte ordnen und strukturieren

K1 Texte lesen und erstellen

K5 Recherchieren

  • Kriteriengeleitetes Ordnen und Systematisieren von Pflanzen und Tieren
  • Kriteriengeleiteter Umgang mit Texten
  • Bewusste Wahrnehmung der Natur durch Artenkenntnis in konkreten Lebensräumen

Der Mensch nutzt Pflanzen und Tiere

 

 

Tiere und Pflanzen in Lebensräumen

  • Pflanzen- und Tierzucht

 

E4 Untersuchungen planen

E5 Untersuchungen und Experimente durchführen

E6 Untersuchungen auswerten

B2 Argumentieren und Position beziehen

 

  • Umsetzung von Fragestellungen in einen Versuchsaufbau
  • Einüben grundlegender Fertigkeiten des naturwissenschaftlichen Arbeitens
  • Entwicklung von Teamfähigkeit bei Versuchsplanung und Versuchsdurchführung
  • Entwicklung einer eigenen Position gegenüber Tieren durch fachliche Kenntnisse

Gesundheitsbewusstes Leben

Gesundheitsbewusstes Leben

  • Ernährung, Atmung, Blutkreislauf
  • Gesundheitsvorsorge

UF2 Konzepte unterscheiden und auswählen

E5 Untersuchungen und Experimente durchführen

E8 Modelle anwenden

  • Ernährungskonzepte zusammenstellen
  • Kriterien zur Durchführung und zum Protokollieren von Experimenten festlegen
  • Erklärung von Vorgängen und Phänomenen mit Modellvorstellungen

Sport und Bewegung

 

Gesundheitsbewusstes Leben

  • Bewegung und Gesundheit

K5 Recherchieren

K6 Informationen umsetzen

B2 Argumentieren und Position beziehen

  • Zusammenstellung von Informationen aus vorgegebenen Quellen
  • Entwicklung gesundheitsförderlicher Verhaltensweisen
  • Einordnung von persönlichen Gesundheitskonzepten

Die Sonne als Motor des Lebens

Tiere und Pflanzen im Jahreslauf

  • Fotosynthese

UF4 Wissen vernetzen

E2 Bewusst wahrnehmen

E5 Untersuchungen und Experimente durchführen

K2 Informationen identifizieren

  • Sorgfältiges Arbeiten bei Untersuchungen
  • Zielgerichtetes Experimentieren
  • Bedeutung von Fachbegriffen und Fachsprache
  • Auswertung von Tabellen und Diagrammen

 

Pflanzen und Tiere im Jahreslauf

Tiere und Pflanzen im Jahreslauf

  • Angepasstheit an die Jahresrhythmik
  • Angepasstheit an Lebensräume

E2 Bewusst wahrnehmen

E3 Hypothesen entwickeln

E4 Untersuchungen und Experimente planen

  • Naturwissenschaftliche Fragestellungen erkennen
  • Hypothesen zur Wärmeisolierung entwickeln und überprüfen
  • Planung von Experimenten zur Wärmeisolierung

 

Sinne und Wahrnehmung: Auge/Haut

Sinne und Wahrnehmung

  • Sinnesorgane des Menschen
  • Aufbau und Funktion des Auges
  • Sinnesorgane bei Tieren

UF4 Wissen vernetzen

K5 Recherchieren

B3 Werte und Normen berücksichtigen

  • Alltagsvorstellungen mit biologischen Konzepten überprüfen
  • Kriteriengeleitetes Recherchieren
  • Eigene Suchbegriffe erstellen
  • Verantwortlicher Umgang mit dem eigenen Körper (im Hinblick auf Schutz der Haut)
  • Angepasstheit der Sinnesspezialisten im Tierreich

 

Sinne und Wahrnehmung: Ohr

 

Sinne und Wahrnehmung

  • Aufbau und Funktion des Ohres

 

E5 Untersuchungen und Experimente durchführen

E8 Modelle anwenden

B3 Werte und Normen berücksichtigen

  • Unterscheidung naturwissenschaftlicher Fragestellungen von anderen Fragestellungen
  • Unterscheidung zwischen persönlicher Wahrnehmung und objektiver Messung
  • Bedeutung von Schutzmaßnahmen

 

Sexualkunde

 

   

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Ökosystem Wald

Ökosysteme und ihre Veränderung

  • Eigenschaften eines Ökosystems
  • Energiehaushalt eines Ökosystems

UF3 Sachverhalte ordnen und strukturieren

E7 Modelle auswählen und Modellgrenzen angeben

K7 Beschreiben, präsentieren, begründen

  • Strukturierung komplexer Zusammenhänge nach vorgegebenen Kriterien
  • Aufzeigen von Modellgrenzen der komplexen Wirklichkeit
  • Kriterien für Präsentationen entwickeln

 

Leben in Gewässern

Ökosysteme und ihre Veränderung

  • Eigenschaften eines Ökosystems
  • Energiehaushalt eines Ökosystems

UF3 Sachverhalte ordnen und strukturieren

E7 Modelle auswählen und Modellgrenzen angeben

K7 Beschreiben, präsentieren, begründen

  • Strukturierung komplexer Zusammenhänge nach vorgegebenen Kriterien
  • Aufzeigen von Modellgrenzen der komplexen Wirklichkeit
  • Kriterien für Präsentationen entwickeln

 

Eingriff in den Naturhaushalt

Ökosysteme und ihre Veränderung

  • Veränderung von Ökosystemen

B2 Argumentieren und Position beziehen

K6 Informationen umsetzen

E8 Modelle anwenden

  • Selbstständige Beschaffung von Informationen
  • Darstellung recherchierter Informationen für eigene Handlungsoptionen
  • Modelle nach entwickelten Kriterien anwenden

 

Der Kampf gegen Krankheiten

Biologische Forschung und Medizin

  • Das Immunsystem des Menschen
  • Krankheitserreger
  • Impfungen
  • Blutzuckerregulation
  • Diabetes
  • Alkohol
  • Drogen

UF4 Wissen vernetzen

E6 Untersuchungen und Experimente auswerten

E9 Arbeits- und Denkweisen reflektieren

B2 Argumentieren und Position beziehen

  • Persönliche Entscheidungen zur Erhaltung der eigenen Gesundheit und deren gesellschaftliche Relevanz
  • Erkenntnisgewinn über Vorstellungen aus historischer und moderner Sicht
  • Fachkenntnisse unter verschiedenen Aspekten einsetzen und Zusammenhänge erkennen
  • Einschätzung aktueller Forschungsergebnisse für medizinische Zwecke

 

Sexualkunde

 

   

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Familie und Verwandtschaft

Gene und Vererbung

  • Vererbung

UF2 Konzepte unterscheiden und auswählen

K1 Texte lesen und erstellen

  • Darstellung komplexer naturwissenschaftlicher Zusammenhänge
  • Anwendung wiederkehrender Prinzipien bei Erbgängen

 

Gentechnik

Gene und Vererbung

  • Veränderungen des Erbgutes

K5 Recherchieren

B2 Argumentieren und Position beziehen

  • Beschaffung und Beurteilung von Informationen aus verschiedenen Quellen
  • Abwägung kontroverser Positionen

 

Lebewesen und Lebensräume – ständig in Veränderung

Evolution – Vielfalt und Veränderung Fossilien

  • Evolutionsfaktoren

E9 Arbeits- und Denkweisen reflektieren

K5 Recherchieren

B3 Werte und Normen berücksichtigen

  • Unterschiede zwischen wissenschaftlichen Theorien, Gesetzen und Regeln
  • Überprüfung der Qualität von Informationen
  • Analyse von Textquellen

 

Die Entwicklung zum modernen Menschen

Evolution – Vielfalt und Veränderung

  • Stammesentwicklung der Wirbeltiere und des Menschen

UF2 Konzepte unterscheiden und auswählen

E3 Hypothesen entwickeln

B3 Werte und Normen berücksichtigen

  • Interpretation von Ergebnissen verschiedener wissenschaftlicher Funde bezüglich einer Fragestellung
  • Begrenztheit wissenschaftlicher Aussagen zur Evolution des Menschen

 

Pränatale Diagnostik

Stationen eines Lebens

  • Embryonalentwicklung

UF1 Fakten wiedergeben und erläutern

K7 Beschreiben, Präsentieren, Begründen

B2 Argumentieren und Position beziehen

  • Trennung zwischen Darstellung von Fakten und persönlicher Meinung