Deutsch

Weitere Links zu den Prüfungen sowie alle wichtigen Informationen: www.bildungsportal.nrw.de

 

Allgemeines

Jahrgang Umfang in Wochenstunden Anzahl der Klassenarbeiten Dauer der Klassenarbeiten
5 4 6 1 Unterrichtsstunde
6 4 6 1 Unterrichtsstunde
7 4 6 1 Unterrichtsstunde
8 4 5 & LSE 1- 2 Unterrichtsstunden
9 4 4 2 – 3 Unterrichtsstunden
10 4 4 & ZP 2 – 3 Unterrichtsstunden

Die Lesestunde an der ELSA (siehe Terminplan)

Sowohl die Ergebnisse der PISA-Studien als auch unsere schulinternen Evaluationen der Lernstandserhebungen sowie Zentralen Prüfungen zeigen, dass immer mehr SchülerInnen Defizite in allen Bereichen des Leseverstehens aufweisen. Das führt in ganz unterschiedlichen Gebieten zu Schwierigkeiten, z.B. bei der Textaufgabe in Mathe, dem Gedicht in Deutsch oder der Versuchsanweisung in Chemie.

Dies hat uns dazu bewogen, eine monatliche Lesestunde für die Jahrgänge 5-7 einzuführen und somit die Möglichkeit einer Leseförderung in allen Fächern zu bieten. Die Lesestunde wird in einem rotierenden System stattfinden, um zu vermeiden, dass häufig das gleiche Fach betroffen ist.

Alle SchülerInnen bringen hierfür ein altersangemessenes Buch ihrer Wahl mit – oder leihen es sich rechtzeitig in unserer Schulbücherei aus – und lesen in dieser Stunde darin. Die Kinder lesen zuhause weiter, kommen über das Gelesene ins Gespräch, geben sich Buchtipps, leihen sich untereinander Bücher aus…

Lesen soll auch in der Schule Freude bereiten und nicht nur das „notwendige Übel“ sein.

In diesem Sinne: Viel Freude beim Lesen!

 

Schulinterner Lehrplan:

Jahrgang

Unterrichtsvorhaben

5

Wir lernen uns und unsere Schule kennen
Tiere beobachten (1. Beschreibung, 2. Sachtext )
Träume und Erlebnisse erzählen
Sachtexte lesen und verstehen – Informationen auswerten
Lyrik
Unglaubliche Geschichten

6

Lyrische Landschaften – Gedichte untersuchen und gestalten
Tiere wie Menschen – Fabeln verstehen und verändern
Ein Blick in die Steinzeit – Beschreiben und erklären / Alternativ:
Fahrradbeschreibung
Argumentieren und überzeugen
Behandlung einer Ganzschrift
Berichten und appellieren

7

Strittige Themen diskutieren
Indien: Beschreiben und erklären -Gegenstands-/Vorgangsbeschreibung/Anleitung
Behandlung einer Ganzschrift (z.B. zum Thema „Nationalsozialismus“)
Sport und Freizeit – Bericht und Reportage
Balladendichtung
Schlitzohren und Schlauköpfe – Alte und neue Erzählungen

8

Ich esse, was mir schmeckt – Einen Standpunkt vertreten
Wir sind Weltmeisterin! – Sich in der Tageszeitung orientieren
AIDA – Werbung in Text und Bild
Erzählungen: lesen – untersuchen – schreiben
Behandlung einer Ganzschrift
Menschen in der Stadt – Gedichte untersuchen und gestalten

9

Berufswahlvorbereitung – Den richtigen Beruf finden
Behandlung einer Ganzschrift (z. B. M. Rhue: „Die Welle“)
Kurzgeschichten erschließen – Miteinander oder auseinander?
Argumentation und Erörterung
Alles rund um Referate

10

Behandlung eines Dramas
Der Sprung in die Moderne (Lyrik)
Sich und andere informieren
Satire, Alternative: Erörterung