Verkehrserziehung an der Elsa (Jgst. 5)

Im November 2022 haben alle 5. Klassen der Elsa-Brändström-Realschule an zwei verschiedenen Projekten zum Verkehrsunterricht teilgenommen. Diese finden in Kooperation mit der Polizei und dem ADAC statt. Im ersten Projekt „Achtung Auto“ wurde den Kindern die Gefahren eines heranfahrenden Autos und die richtige Sicherung im Auto vermittelt. Die Kinder durften am Ende der Unterrichtseinheit schließlich bei einer Probefahrt im Auto mit einer Vollbremsung bei 30 km/h am eigenen Leibe spüren, dass man mit Gurt deutlich gesicherter ist und so schlimmen Verletzungen vorbeugen kann.

Im zweiten Projekt „Neue Wege“ haben die Schüler/innen gelernt, wie man sich auf dem Schulweg und im Schulbus verhält. Dieses Projekt ist vor allem deshalb sinnvoll, da viele Schüler/innen nun einen längeren Schulweg haben und daher neue Gefahren im Straßenverkehr vorhanden sind. Anbei finden sich ein paar Impressionen des Projektunterrichts: