iPads an der Elsa

Jeder Schüler und jede Schülerin erhalten an der Elsa ein iPad, welches von der Stadt Essen ausgeliehen wird.

Hier finden Sie folgende Dokumente:

Nutzungsbedingungen

Leihvertrag finden Sie hier.

Rückgabeschein.

Sollten Sie eine Beschädigung am iPad finden oder Passwort-Probleme haben, schicken Sie ihr Kind bitte zu einer der iPad Sprechstunden:

Montag, 3. Stunde B 1.1, Donnerstag, 2. Stunde P 0.11 oder Dienstag, 4. Stunde P 1.01

Um neue Displayfolien kümmert sich der IT-Helfer der Stadt, der ist immer montags in der ersten Stunde im Raum B 0.6.

Jamf Parent App

Sie haben die Möglichkeit in dem Zeitraum von 16:00 – 08:00 Uhr auf die iPads Ihrer Kinder zuzugreifen. Dies können Sie mit der Jamf Parent App tun. Eine Anleitung hierfür finden Sie hier.

Lernplattform Moodle

 

 

An der Elsa arbeiten wir mit der Lernplattform moodle.

Die Zugangsdaten haben Sie durch ihre Klassenleitung per E-Mail geschickt bekommen. Bitte die Zugangsdaten und insbesondere das Passwort gut merken! Falls die Zugangsdaten doch verloren gegangen sind, bitte eine Mail an: moodle@ebrs.nrw.schule

Hier gehts zu Moodle | Anleitung für die ersten Schritte auf Moodle

Moodle gibts auch als App fürs Handy!

Fragen? Schau ins FAQ oder schreib uns einfach eine Mail: moodle@ebrs.nrw.schule


Moodle – FAQ

Ich kann mich nicht bei Moodle anmelden. Was kann ich tun? 

Überprüfe ob du deinen Anmeldenamen und dein Passwort richtig eingegeben hast.  

Schaue nach ob die Feststelltaste auf deiner Tastatur aktiviert ist.  

Achte auch auf die Groß- und Kleinschreibung. 

Sind die Cookies im Browser aktiviert? 

Sollte es auch dann immer noch nicht funktionieren, wende dich bitte per Mail an das Moodle-Team.

Bitte gebe deinen Namen, deine Emailadresse und deinen Benutzernamen an. Du erhälst zeitnah per Mail ein neues Passwort. 

Wie schreibe ich mich in Kurse ein? 

Mittlerweile sollten alle Einschreibungen erfolgt sein. Falls du dich versehentlich ausgeschrieben hast, kannst du dich wieder einschrieben (s. Anleitung). 

Wie finde ich meinen Kurs? 

Nachdem du dich erfolgreich eingeloggt hast klickst du links auf Startseite. Dort erscheint eine Liste. Suche nach deinen Fächern (achte dabei auch auf die deine Klasse/ Jahrgang), indem du runterscrollst.  

Was kann ich tun, wenn ich im falschen Kurs eingeschrieben bin? 

Klicke auf der linken Menüleiste auf Teilnehmer/innen. Suche deinen Namen in der Liste. Ganz rechts in der Spalte Status klickst du das Symbol Papierkorb an. Es erscheint ein Button “Ausschreiben”, klicke diesen an. Wenn du diesen anklickst wirst du als Teilnehmer/innen gelöscht.  

Kann ich meinen Lehrer/innen oder meinen Mitschülern/innen in Moodle eine Nachricht schreiben? 

Ja. Nutze dafür die Nachrichtenfunktion (Sprechblase neben deinem Profilnamen). In manchen Kursen findest du zusätzlich ein Forum oder einen Chat.  

Kann man sehen wann ich zuletzt online war? 

Ja, deine Kurslehrer/innen können deine Login-Daten und Aktivitäten sehen. 

Wie kann ich meine Aufgaben hochladen? 

Was bedeutet die Bewertung meiner Aufgaben? 

Sollte unter deiner Aufgabe 100 Prozent als Bewertung stehen, ist damit bei Moodle keine inhaltliche Benotung gemeint. Es kann lediglich anzeigen, dass du deine Aufgabe (vollständig) eingereicht hast und dein/e Kurslehrer/in diese gelesen und dir gfs. eine Rückmeldung gegeben hat.  

Sind die „Tests“ in meinem Moodle Kurs Klassenarbeiten? 

Nein. Sie werden nicht benotet und dienen der eigenen Wissensüberprüfung. Falls du Fragen dazu hast wende dich an deine/n Kurslehrer/in. 

Wer ist mein Ansprechpartner für meine Fragen? 

Für inhaltliche Fragen zu einem Kurs oder Schwierigkeiten bei der Bearbeitung von Aufgaben wendest du dich an deine/n jeweilige/n Fachlehrer/in. 

Für allgemeine schulische Fragen wendest du dich an deine/n Klassenlehrer/in. 

Für technische Fragen wendest du dich an das Moodle-Admin-Team. 

Kann ich mit der Handy App alle Funktionen von Moodle nutzen? 

Ja. Aber die Darstellung kann abweichen.