Kompetenzförderungskurs Hauswirtschaft

„Was kochen wir heute?“ ist die meistgestellte Frage im Hauswirtschaftskurs der 9. und 10. Jahrgänge.

Neulich gab es eine orientalische Kichererbsenpfanne mit Bulgur und eine feurige Asiapfanne mit Reis. Da beide Gerichte vegetarisch zubereitet wurden, hielt sich die Begeisterung einiger Schüler erst mal in Grenzen. Lecker gewürzt und mit viel frischem Gemüse hat es allen zum Schluss dann doch geschmeckt.

Die Hauswirtschaftskurse kochen aber nicht nur für sich, sondern tragen auch zur gesunden Ernährung der Schulgemeinschaft bei. So haben die Hauswirtschaftsschüler am 7. November 2019 ab 7 Uhr morgens fleißig Obst geschnibbelt, das sie in den großen Pausen zum Selbstkostenpreis an ihre Mitschüler verkauft haben. Damit dabei kein Plastikmüll produziert wird, wird auf die Becher ein Pfand erhoben und diese werden anschließend gespült.

Neben den Praxisstunden erhalten die Schüler in den Theoriestunden auch einen Einblick in die Themen Gesunde Ernährung, Lebensmittelqualität,   Essgewohnheiten, Richtig einkaufen, Nachhaltigkeit und Wirtschaft.