03.09.2020 Ausweitung des Präsenzunterrichts

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

liebe Schülerinnen und Schüler,

ab Montag, 07.09.2020, gilt ein neuer Stundenplan. Nach Abwägung des Infektionsgeschehens an unserer Schule haben wir uns zu diesem Schritt entschlossen. Die zurückliegenden 3,5 Wochen haben gezeigt, wie effektiv und konfliktarm man in kleinen Lerngruppen arbeiten kann. Spätestens diese Zeit hat bewiesen, dass die Arbeit in Kleingruppen in höchstem Maße effektiv ist.

Trotzdem starten wir nun den Versuch, in Klassen und Kursen nun wieder alle Schülerinnen und Schüler gleichzeitig zu unterrichten. Sollte sich das Infektionsgeschehen an der Schule ändern, werden wir darauf entsprechend reagieren. Eine diesbezügliche Planung ist auch schon abgeschlossen, so dass wir schnell handeln können.

Bezüglich der Maskenpflicht gibt es seit dem 01.09.2020 die Mitteilung des Schulministeriums, dass das Tragen einer Mund-/Nase-Bedeckung auf dem Schulgelände und im Schulgebäude verpflichtend ist. Hat eine Schülerin /ein Schüler den festgelegten Platz im Unterrichtsraum erreicht, kann die Maske abgenommen werden, solange man auf seinem Platz sitzt.

Liebe Schülerinnen und Schüler, wir empfehlen dringend, gerade bei der Beschulung der gesamten Lerngruppe, die Mund-/Nase-Bedeckung auch während des Unterrichts zu tragen. Wenn im ÖPNV eine Maskenpflicht besteht, ist eigentlich unverständlich, warum dieses in einem voll besetzten Klassenzimmer freigestellt wird.

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte, bitte sprechen Sie mit Ihren Kindern über die oben beschriebene Situation des Mund-/Nase-Bedeckung Tragens. Wir bitten Sie inständig, im Sinne der Gesundheit Ihres Kindes, das Tragen der Maske während des Unterrichts zu unterstützen.

Wir haben in den letzten Wochen nicht nur das Infektionsgeschehen beobachtet und dementsprechend entschieden, sondern sehr effektive Unterrichtsstunden im Präsenzunterricht erlebt.

Es wäre zu wünschen und zu hoffen, dass die Rückmeldungen der Schulen über die intensive Beschulung in Kleingruppen und den sich daraus ergebenden Lernerfolg, Berücksichtigung bei einer Neukonzeption von Schule im Allgemeinen führen würde! Dann hätte die Corona-Zeit wenigstens einen positiven Nebeneffekt.

Nun beschreiten wir einen neuen Weg, ohne uns die Flexibilität auf das Infektionsgeschehen zu reagieren, nehmen zu lassen. Es geht uns bei allen Entscheidungen nach wie vor um die Bildung Ihrer Kinder, aber eben auch um die Gesundheit von uns allen.

Viele Grüße aus Bergerhausen

Michael Wolf