27.04.2020 Informationen (Schülerfahrten, Notbetreuung)

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

liebe Schülerinnen und Schüler,

am Samstag erreichte uns die 16. Schulmail zum Thema „Umgang mit dem Corona-Virus in Schulen“.

Die wichtigsten Aspekte für Sie sind Hinweise zur Nutzung des öffentlichen Nahverkehrs durch Schülerinnen und Schüler sowie die Notbetreuung.

Hier können Sie diese Informationen nachlesen:

www.vm.nrw.de/presse/pressemitteilungen/Archiv-des-VM-2020/2020_04_22_Hygieneregeln_Schuelerverkehr/20200421-finale-Fassung-Infektionsschutz-Schuelerbefoerderung.pdf

https://www.mags.nrw/erlasse-des-nrw-gesundheitsministeriums-zur-bekaempfung-der-corona-pandemie

Der Bedarf an Notbetreuung kann ab sofort zu den Sekretariatszeiten (montags bis freitags von 8.00 Uhr bis 13.00 Uhr) angemeldet werden.. Unter der „Nottelefonnummer“ sind wir momentan nicht mehr zu erreichen. An den Wochenenden und an Feiertagen findet auf Anweisung des Ministeriums keine Notbetreuung mehr statt.

Ab heute startet die Distanzbeschulung über die Plattform „MOODLE“. Bitte versucht die Euch / Ihnen gegebenen Hinweise und Aufgaben zum Eintritt auf diese Plattform. Die dort eingestellten Unterrichtsmaterialien sollten / müssen dann auch bearbeitet werden. Ich wünsche uns allen dabei viel Erfolg!

Die Präsenzbeschulung der Jahrgangsstufe 10 ist erfolgreich angelaufen. Da die Disziplin der Schülerinnen und Schüler außerordentlich gut ist, gelingt die Beschulung momentan auch reibungsfrei. Wir müssen uns alle gegenseitig auch weiterhin disziplinieren und dürfen die Rituale des Händewaschens und der Abstandhaltung nicht lockern, dann kann es gelingen, diese Phase schadlos zu überstehen. Ich danke allen Schülerinnen und Schülern für ihr gutes Verhalten und allen Kolleginnen und Kollegen für ihren immensen Einsatz.

Ob und wann eine Präsenzbeschulung für weitere Schülerinnen und Schüler vom MSB erwogen wird, entzieht sich momentan meiner Kenntnis.

Bleibt zu wünschen,  dass wir alle gesund bleiben oder werden.

Viele Grüße aus Bergerhausen

Michael Wolf, RR