28.08.2020 Änderungen ab dem 01.09.2020

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

ab Dienstag, 01.09.2020 ist die Verpflichtung zum Tragen einer Mund-Nase-Maske während des Unterrichts aufgehoben. Das bedeutet konkret: Auf dem Schulgelände und im Schulgebäude muss die Maske getragen werden. Auch der Unterrichtsraum wird mit Maske betreten und erst, wenn der Sitzplatz erreicht ist, kann die Maske abgenommen werden. Nach Beendigung der Unterrichtsstunde muss dann wieder die Maske getragen werden.

Auf Grund des konkreten Infektionsgeschehens an unserer Schule (Quarantäne, Testungen, dessen Ergebnisse noch ausstehen von Schülerinnen, Schülern und Lehrkräften) haben wir entschieden, den eingeschlagenen Weg des angepassten Regelbetriebes um eine Woche zu verlängern. Die Aufhebung des Tragens der Maske während des Unterrichts ist ebenfalls ein Beweggrund für diese Entscheidung gewesen. Wir möchten das Infektionsgeschehen an der Schule unter den sich geändert habenden Bedingungen beobachten, um dann auch verantwortungsvoll den übernächsten Schritt (vollständiger Regelbetrieb) gehen zu können.

Uns haben in den letzten Wochen zahlreiche Rückmeldungen von Ihnen erreicht, die die Zufriedenheit mit der Handhabung des angepassten Regelunterrichts zum Ausdruck gebracht haben. Nur ganz wenige Rückmeldungen haben dieses kritisiert. Nun tätigen wir den nächsten Schritt auf dem Weg zurück zur „Normalität“, ohne uns die Flexibilität auf das Infektionsgeschehen zu reagieren, nehmen zu lassen.

Es geht uns bei allen Entscheidungen nach wie vor um die Bildung Ihrer Kinder, aber eben auch um die Gesundheit von uns allen. Ich denke, wer diesen Grundsatz teilt, wird auch Verständnis für den eigeschlagenen Weg haben.

Viele Grüße aus Bergerhausen

Michael Wolf