29.01.2021Halbjahreswechsel

Liebe Schülerinnen und Schüler,

sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte,

seit März 2020 ist Schule in Deutschland, Schule in NRW und auch Schule an der Elsa anders als vorher. Die Pandemie und die dementsprechend zu treffenden und getroffenen Maßnahmen sind sicherlich notwendig und sinnvoll. Trotzdem bleiben die Umsetzungen schwierig und zum Teil auch unverständlich und damit Anlass zur Sorge oder Kritik. Das fängt an bei der Umsetzung und Gestaltung des Distanzunterrichts und hört (nicht) auf beim Prozedere der Zeugnisausgabe. Ich habe dafür absolutes Verständnis, nicht zuletzt als Vater eines schulpflichtigen Sohnes.

Trotzdem möchte ich an dieser Stelle bemerken, dass ich der festen Überzeugung bin, dass alle Entscheidungsträger, egal in welchem Bereich und in welcher Position, egal in welcher Institution, in welchem Betrieb oder eben auch in Schule, in der momentanen Situation zwar entscheiden müssen, ohne die Dimensionen der Folgen treffsicher abschätzen zu können. Damit sind unter Umständen auch viele Entscheidungen zu hinterfragen oder sogar falsch.

Trotzdem müssen sie getroffen werden, damit das ohnehin eingeschränkte Leben, der eingeschränkte Betrieb einigermaßen weiterlaufen kann.

Deshalb ist es unglaublich wichtig, dass wir gemeinsame Ziele nicht aus den Augen verlieren und persönliche Befindlichkeiten zurückstellen. Das diesbezügliche zwischenmenschliche Miteinander muss auf der Sachebene und nicht auf einer übertriebenen emotionalen Ebene geführt werden, denn es sollte immer vorauszusetzen sein, dass nach bestem Wissen und Gewissen und im Sinne der Sache entschieden und gehandelt wird.

So ist es auch bezüglich der Elsa, unserer Schule.

Mit der Schulmail vom 28.01.2021 teilt uns das MSB NRW mit, dass der Schulbetrieb noch bis zum 12. Februar 2021 so weitergeführt wird, wie er momentan läuft. Das heißt, dass wir weiterhin versuchen werden, so gut es eben geht im Distanzunterricht zu beschulen.

Für die Abschlussprüfungen und zu erwerbenden Abschlüsse ist uns eine kurzfristige Mitteilung und Erläuterung avisiert. Sobald diese erfolgt ist, werde ich unverzüglich informieren.

Ich möchte mich an dieser Stelle bei Euch, liebe Schülerinnen und Schüler bedanken, dass die meisten von Euch ganz fleißig und ohne großes Murren die Tücken des Distanzunterrichtes meistern. Das ist zwar manchmal nicht einfach und vielfach schon gar nicht schön, aber es wird Euch, auch in Eurer Entwicklung, sicherlich ein Stück weiterbringen.

Auch bei Ihnen als Eltern und Erziehungsberechtigte möchte ich mich bedanken. Die Unterstützung Ihrer Kinder und der Umgang mit den unterschiedlichsten, zum Teil befriedigenden, zum Teil auch unbefriedigenden Formen des Distanzunterrichtes, sind aufregend und anstrengend. Aber bitte glauben Sie mir, dass niemand an dieser Schule nicht trotz aller Unzulänglichkeiten, nicht das Beste für die Schülerinnen und Schüler will .

Lehrerinnen und Lehrer sind „auch nur Menschen“, mit all den Stärken und Schwächen, die das Menschsein so mit sich bringt. Ich glaube, dass wir im angemessenen Diskurs alle auftretenden Probleme gemeinsam meistern können, wenn wir uns mit Respekt, in wohlwollender Form und auf Augenhöhe begegnen.

In diesem Sinne hoffe und wünsche ich, dass der Trend des Rückgangs der Infektionszahlen nicht nur anhält, sondern die eingeleiteten Maßnahmen und der verantwortungsvolle Umgang mit der momentanen Situation dazu führt, dass wir alle in absehbarer Zeit in Schule, Beruf und Freizeit wieder das gewohnte Leben, das wir vor März 2020 gelebt haben, zurückerlangen.

Für das zweite Halbjahr des Schuljahres 2020/2021 wird es einige Änderungen im Stundenplan geben. Diese werden wir zeitnah hier auf der Homepage veröffentlichen. Ich bitte daher, die diesbezüglichen Informationen hier zu verfolgen.

Seit Jahresbeginn ist das Sekretariat der Schule mit einer neuen Mitarbeiterin besetzt. Frau Melanie Bräuer hat am 07.01.2021 ihren Dienst als Sekretärin bei uns aufgenommen. Im Namen der Schulgemeinde der Elsa begrüße ich Frau Bräuer an dieser Stelle sehr herzlich und wünsche, dass sie sich bei schnell bei uns einlebt und sich wohlfühlt.

Viele Grüße aus Bergerhausen

Michael Wolf, RR