9b – Klassenfahrt nach Butjadingen

Kurz nach den Sommerferien war es für die 9b so weit: die erste Klassenfahrt an die Nordseeküste nach Butjadingen konnte endlich stattfinden.

Während das Wetter mit hochsommerlichen Temperaturen von bis zu 32 Grad mitspielte, ließ uns die Nordsee im Stich. Wir hatten eine Woche mit ungünstigen Gezeiten erwischt und das Meer meist nur aus der Ferne gesehen.


Abkühlung bot die fußläufig zu erreichende Nordseelagune, in der wir dann auch zwei Tage verbracht haben. Am Mittwoch wurden dort aus Fässern, Holzlatten und Seilen Flöße gebaut, die wir dann selbst getestet haben.

Am Donnerstag ging es mit Bus und Fähre nach Bremerhaven, wo das Highlight für die meisten Schüler*innen ein türkisches Restaurant war.

Nach dem Frühstück ging es mit etwas Verspätung am Freitagvormittag wieder nach Essen.