A day on a farm

Im Englischbuch heißt die zweite Unit “country life” und da wir einmal erleben wollten, wie das Leben auf dem Land tatsächlich funktioniert, haben wir einen Tag auf dem Bauernhof “Gut Hixholz” in Velbert verbracht.

Wir haben nacheinander die Schafe, Kühe, Kälber, Esel, Schweine, Ziegen, Kaninchen und Hühner besucht. Außerdem waren der Hund des Hofes und mehrere Katzen immer an unserer Seite. Wir haben nicht nur die Tiere gefüttert, sondern mussten auch im Stall mitarbeiten und haben den Kühen mit Forken ihr Futter gegeben. Während unseres Aufenthalts durften wir dem Bauern viele Fragen rund um das Leben auf dem Land stellen. Dabei haben wir zum Beispiel herausgefunden, dass eine Kuh über 40 kg Futter am Tag zu sich nimmt. Außerdem wurden auch die schweren Seiten des Landlebens deutlich, denn die Farmer haben nie Urlaub und müssen jeden Tag früh raus. Sie sind zudem immer vom Wetter abhängig und müssen manchmal Tage und Nächte durcharbeiten.

Mit unseren neuen Erkenntnissen fällt es uns nun viel leichter das Leben in der Stadt mit dem Leben auf dem Land zu vergleichen. Am Ende durften wir uns noch im Strohschwimmbad und Bohnenbad austoben.

Es war ein toller Wandertag, wir haben viel erlebt und wünschen uns, dass wir Schule noch öfter so praxisnah erleben dürfen.

Klasse 7c