Ausflug in den Lührmannswald

Am Dienstag, den 29.11., hat unser 7er IF –Kurs den Biounterricht in den Wald an der Gruga verlegt und dort von einem Experten viel Spannendes über Bäume, die ihre Wuchsrichtung verändern können, über Tiere, die sich langsam auf den Winter vorbereiten und über Pilze und deren Aufgaben im Ökosystem kennengelernt. Wir haben eine Art Schnitzeljagd gemacht, wo wir in kleinen Gruppen verschiedenste Dinge aus dem Wald finden sollten wie Federn, Pilze, Moose, Blätter aber auch kleine Tiere wie Asseln, Spinnen, Würmer und Kröten. Mit einem schweren Hammer und einem Bodenrohr haben wir an verschiedenen Stellen im Wald Bodenproben entnommen und diese verglichen.

Besonders toll war, dass wir dann auch die größten Insekten bestaunen und sogar auf die Hand nehmen konnten: die Gespensterschrecken, die allerdings nicht bei uns sondern in Australien vorkommen. Insgesamt war es ein sehr schöner Tag.

Tuana S.