Besuch der Ausstellung „Werde Zweitzeug*in“.

Am 02.02.2023 besuchte der Kompetenzförderkurs Stolpersteine die Ausstellung „Werde Zweitzeug*In“ des Vereins Zweitzeugen im Düsseldorfer Landtag.

Zu Beginn der Ausstellung, setzten wir uns mit Zitaten von Zeitzeug*innen des Holocaust auseinander. Hierbei war es vor allem spannend zu erfahren, dass viele Überlebende auch heute noch immer unter den Folgen des Holocausts leiden und sich dafür stark machen, dass sich so etwas niemals wiederholt, indem sie uns ihre persönlichen Geschichten erzählen.

Anschließend bekamen wir einen Überblick über die Personen, um die es in der Ausstellung ging, mit dem Auftrag uns näher über eine Person zu informieren. Wir erfuhren, wie die Menschen vor der Machtergreifung der Nationalsozialisten gelebt haben und wie sie und ihre Familien von den Nazis verfolgt und deportiert wurden. Besonders spannend zu erfahren war, wie die Zeitzeug*innen nach dem Holocaust ihr Leben weitergelebt haben.

Abschließend haben wir unser erworbenes Wissen über die Zeitzeug*innen mit unseren Mitschüler*innen geteilt, sodass wir selbst zu Zweitzeug*innen wurden.