Fahrrad-Projekt der Jgst. 6

Am Do., 30.09. und Fr., 01.10. stand für alle 6er-Klassen „Verkehrserziehung“  auf dem Stundenplan.

Leider sind in den letzten Jahren immer noch viele  Kinder in Essen im Straßenverkehr durch Unfälle verletzt worden oder im schlimmsten Fall sogar gestorben. Um hier vorzubeugen, wurde in Zusammenarbeit mit der Polizei und den Johannitern das Fahrrad-Projekt in Kl. 6 durchgeführt.

Die Schülerinnen und Schüler lernten an diesen beiden Tagen wichtige Aspekte im Bereich der Verkehrserziehung. Dazu gehörten theoretische Aspekte, wie unter anderem das Wissen um Hauptunfallursachen bei Rad fahrenden Kindern, das verkehrssichere Fahrrad, wichtige Verkehrszeichen, Gefahren beim Abbiegen sowie die nötigen Verkehrsregeln.

Im praktischen Teil des Projekts überprüfte die Polizei die Fahrräder auf Verkehrssicherheit und ein Fahrradparcours wurde gemeistert.

Die Johanniter wiesen schließlich die Kinder in die Erste Hilfe bei Radunfällen ein. So wurde u.a. auch die „Stabile Seitenlage“ geübt.