Am Montag, 13.03.2023 wird Frau Ministerin Feller die Elsa besuchen. Die Ministerin für Schule und Bildung des Lands NRW wird sich über das Projekt „Laienreanimation in der Schule“, das bei uns seit mehreren Jahren etabliert ist, informieren.
In diesem Zusammenhang ist auch Prof. Dr. Böttiger zu Gast, der in seiner Funktion als Anästhesiologe und Direktor der Uni-Klinik Köln einen Kurzvortrag zum Thema „Reanimation durch Laien“ halten wird.
Als weitere Gäste dürfen wir am kommenden Montag Herrn Dr. Ingo Voigt, Chefarzt der Klinik für Akut- und Notfallmedizin im Elisabethkrankenhaus Essen, die erste Bürgermeisterin Frau Julia Jacob sowie die Regierungsschuldirektorin Frau Borchers von der Bezirksregierung Düsseldorf begrüßen.
In einer kurzen Vorführung / einem kurzen Training werden Schüler:innen aus den Jahrgangsstufen 7 und 8 die Reanimation an Spezialpuppen demonstrieren bzw. üben.
Wir freuen uns auf den Besuch und hoffen, einen Beitrag für die Gesellschaft im Zusammenhang mit der Laienreanimation leisten zu können, indem Schüler:innen der Elsa für das Thema sensibilisiert und den Ernstfall geschult werden.
Michael Wolf