Platz 7 bei den städtischen Schachmeisterschaften

Die neu gegründete Schach-AG nahm gleich im ersten Jahr an den städtischen Schachmeisterschaften für Schule 2023 teil. Sie fand gut organisiert in der Albert-Einstein-Realschule statt. Trotzdem war das Team der Elsa die einzige Realschule, die in der Altersklasse III startete. Am Ende sprang ein beachtlicher 7. Platz heraus, so dass wir ein Gymnasium hinter uns lassen konnten. In der WK III starteten die Jahrgänge 2008 und 2009. Unser Team war mit den Jahrgängen 2009 und 2011 (!) besetzt, also mussten zwei Spieler immer gegen ältere Schüler:innen antreten. Dabei konnte Henrick (Kl. 5) zweimal unentschieden spielen und Finley (Kl. 5), ganz stolz, seine letzte Partie gewinnen. Simon (Kl. 7) an Brett 1 erging es ebenso, er gewann seine letzte Partie und trug zum 3 : 1-Sieg im Spiel um Platz 7 bei. Jan (Kl. 7) an Brett 2 holte in den 5 Partien 2 ½ Punkte, bei 2 Siegen und einem Remis und war damit der erfolgreichste Spieler unserer Mannschaft. Ein Lob geht auch an Ali, der uns als Ersatzspieler unterstützte.

Insgesamt war es eine tolle Erfahrung und alle wollen im nächsten Jahr unbedingt wieder teilnehmen.