Project: A day in London

Die Klasse 7c hat im Rahmen einer komplexen aufgabenorientieren Lernaufgabe (task-based language learning) ein Projekt zum Thema London durchgeführt.

Die SchülerInnen mussten dabei einen Tag in London eigenständig planen, ihren Tag auf ein Plakat bringen und ihre Londontour anschließend der Klasse vorstellen.

Dabei haben die SchülerInnen vor allem ihr selbstständiges Arbeiten geschult, denn sie mussten zum Beispiel eigenständig im Internet recherchieren, wie sie von einer Sehenswürdigkeit zur anderen kommen. Welche U-Bahn brauche ich? Oder gibt es einen Bus?

Die SchülerInnen lernten außerdem wie sie anderen SchülerInnen Feedback geben. Im Fokus stand allerdings die Kompetenz Sprechen, da während der gesamten Gruppenarbeit die Regel galt ausschließlich auf Englisch zu kommunizieren und auch der Vortrag und die anschließende Feedbackgabe fanden auf Englisch statt.

Am Ende der Lernaufgabe mussten die SchülerInnen sich noch einmal jede Londontour genau anschauen und sich entscheiden, welche Londontour sie buchen würden.

Das Projekt wurde mit einer mündlichen Prüfung abgeschlossen. In der Prüfung mussten die SchülerInnen vorher erarbeitete Sehenswürdigkeiten vorstellen und anschließend einen Dialog zwischen einem Touristen und einem Londoner führen. Dabei wurde vor allem der U-Bahn Plan in London noch einmal ausführlich studiert.

Abschließend lässt sich sagen, dass das Projekt für die SchülerInnen sehr erfolgreich war und sie mit viel Motivation und Ehrgeiz ihre Londontour geplant und vorgestellt haben.

Die entstandenen Produkte möchten wir euch gerne einmal zeigen: