Zeugnisausgabe

Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte,

liebe Schülerinnen und Schüler,

das ungewöhnlichste Schuljahr, an das ich mich erinnern kann, geht zu Ende. Gemeinsam haben wir Präsenz- und Distanzunterricht gemeistert. Ich möchte mich an dieser Stelle ganz herzlich bei Ihnen und bei Euch für das Verständnis, wenn es mal gehakt hat und die Zusammenarbeit bedanken.

Für Euch Schülerinnen und Schüler war es mindestens genauso neu und damit auch schwer, wie für uns alle.

In der letzten Woche konnten wir die Jahrgangsstufe 10 verabschieden und es war sogar möglich, dass jeweils ein Elternteil an der kurzen, aber aus meiner Sicht trotzdem schönen Zeugnisübernahmezeremonie, teilnimmt. Die Bilder der jeweiligen Klassen sowie den Film des Onlinegottesdienstes finden sich hier auf der Homepage.

Mit dem Erlass vom 28.05.2020 ermöglich das Schulministerium, dass die Zeugnisse in diesem Schuljahr am letzten Unterrichtstag der Schülerinnen und Schüler ausgegeben werden können. Von dieser Möglichkeit werden wir Gebrauch machen.

Schülerinnen und Schüler, die an ihrem letzten Präsenzbeschulungstag nicht anwesend sein können, bekommen die Zeugnisse am letzten Schultag (26.06.2020) zwischen 8.00 Uhr und 9.00 Uhr im Sekretariat ausgehändigt.

An diesem Tag findet für das Kollegium eine Dienstbesprechung zur Nachbesprechung der letzten Wochen und zur Vorbereitung des kommenden Schuljahres statt.

Mit der 23. Schulmail zum Umgang mit dem Coronavirus haben uns erste Informationen zum nächsten Schuljahr erreicht. Das Schulministerium plant nach den Sommerferien einen Regelbetrieb, natürlich unter dem Vorbehalt, dass sich das Infektionsgeschehen auch weiterhin rückläufig bzw. konstant entwickelt. Hoffen wir also gemeinsam, dass diese Entwicklung eintrifft und wir wieder zu einer schulischen Normalität zurückkehren können.

Ein weiterer Erlass vom 28.05.2020 regelt die Durchführung von Klassenfahrten, Wandertagen und Unterrichtsgängen bis zu den Herbstferien. Fahrten ins Ausland müssen abgesagt werden. Fahrten, Wandertage und Unterrichtsgänge im Inland können unter Beachtung des erforderlichen Infektionsschutzes durchgeführt werden. Wir müssen allerdings unter einem besonders strengen Maßstab die Vereinbarkeit mit dem Infektionsschutz überprüfen.

Die Fachschaften Deutsch, Mathematik und Englisch werden auf der Plattform Moodle weitere Übungsmöglichkeiten für die Ferien bereitstellen. Diese stellen ein Angebot zur Wiederholung der Unterrichtsinhalte des 2. Halbjahres dar. Liebe Schülerinnen und Schüler, ich kann Euch nur dringend raten, diese Angebote zu nutzen.

Darüber hinaus bleiben die eingestellten Materialien der Distanzbeschulung auch in den Ferien online.

Bitte informieren Sie sich / informiert Euch auch in den Ferien über die Homepage über mögliche aktuelle Änderungen. Sollte sich Gravierendes oder Kurzfristiges ergeben, werden wir uns postalisch an Sie / Euch wenden.

Ich wünsche uns allen, die Gesundheit, die notwendig ist, um die Ferien zu genießen und uns zu erholen.

Viele Grüße aus Bergerhausen, auch im Namen des gesamten Kollegiums

Michael Wolf, RR